Die Andreas und Jutta Scheuerle Stiftung unterstützt Projekte und Initiativen in Deutschland, die Sport und Bewegung als ein nachhaltiges Instrument einsetzen, um kranke und behinderte Menschen bei der Zurückgewinnung der körperlichen, seelischen und sozialen Leistungsfähigkeit zu fördern.

Insbesondere junge Menschen mit Krebserkrankung sollen unterstützt werden. Die durch die Behandlung oft entstehende Isolation der kranken Kinder und Jugendlichen soll durch vermehrte soziale Kontakte mit gesunden Gleichaltrigen abgebaut werden.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die finanzielle Förderung eines systematischen sporttherapeutischen Betriebes verwirklicht; das betrifft die Errichtung und den Erhalt spezifischer Sportanlagen, die Anschaffung von Therapiegeräten und die Bezahlung von qualifiziertem Personal.

Alle Hilfen werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert, dazu kommen die Spenden von Persönlichkeiten und Institutionen, die sich der Idee verbunden fühlen. Weitere Quellen sind die Reinerlöse von sportlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen, die von Sponsoren organisiert werden.

Um die Andreas und Jutta Scheuerle Stiftung zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen, wurde bindend festgelegt, dass das Grundkapital erhalten bleiben und nach kaufmännischen Gesichtspunkten angelegt werden muss.

Kontrollgremien sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat, deren Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Die Stiftung unterliegt der Kontrolle der Stiftungsbehörde.

Stiftungsvorstand:
Andreas Scheuerle
Jutta Scheuerle

Stiftungsrat:
Angela Dörrstein
Matthias Gärtner

Unser Spendenkonto
Andreas und Jutta Scheuerle Stiftung
Sparkasse Zollernalb
Konto-Nr. 134 110 172 (IBAN: DE40 6535 1260 0134 1101 72)
BLZ 653 512 60 (BIC: SOLADES1BAL)

Bitte geben Sie hierbei Ihre komplette Adresse an. Sie erhalten eine Spendenbestätigung über den steuerlich
abzugsfähigen Spendenbetrag. Herzlichen Dank!