Errichtung des Sport- und Therapieparks des TSV Stetten

Mit Unterstützung der Stiftung hat der Verein TSV Stetten a. H. für an Krebs erkrankte Kinder einen Sport- und Therapiepark mit einer Gesamtfläche von 1.580 m² in direkter Nachbarschaft zu den bestehenden Sportanlagen errichtet.

Hauptnutzer ist der TSV mit der Abteilung „Sport und Therapie“ für krebskranke Kinder, die dienstagnachmittags trainieren.

Die weiteren Abteilungen des TSV und der TC Stetten gehen auf der Anlage ihrem Sport nach, ebenfalls können Schule und Kindergarten sowie sonstige Vereine die Anlage nach Absprache kostenlos nutzen.

Die Ziele des Sport- und Therapie- Parks des TSV Stettens

Zahlreiche Untersuchungsergebnisse belegen, dass sportliche Betätigung sehr günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf bei Krebspatienten hat.

Mit systematischen, langanhaltenden, medizinisch begründeten Sporttherapie-Programmen will der TSV maßgeblich zur Wiedererlangung der Lebensqualität beitragen und verfolgt dabei folgende Ziele:

• Gewinnung von Selbstvertrauen
  • Raus aus der sozialen Isolation und Steigerung des Selbstbewusstseins
  • Zurückgewinnung der Leistungsfähigkeit
  • Wiedereingliederung in den Schul-und Vereinssport
  • Kostenlose Teilnahme für Kinder und Jugendliche und deren Angehörige

Die Ziele der Stiftung

• Unterstützung von kranken Kinder/Jugendlichen beim Ausbau ihrer individuellen sportlichen und persönlichen Fähigkeiten und Neigungen
  • Förderung der Integration von kranken Kindern/Jugendlichen durch Sportangebote